FAQs

Wie läuft die Anreise ab?

Am Anreisetag treffen wir uns in Breberen und fahren von dort aus mit zwei Bussen in unser Lager in der Eifel. Etwa zwei bis vier Wochen vor der Anreise erhaltet ihr ein Informationsschreiben mit allen wichtigen Informationen wie z.B. der genaue Abfahrtsort und die Uhrzeit. 

Das Gepäck wird im Bus und in zusätzlichen Fahrzeugen transportiert. Bitte beschrifte jedes Gepäckstück mit deinem Namen, damit bei Ankunft auch alles wieder zu euch findet. Die Anzahl der Gepäckstücke sollte drei nicht überschreiten. 

 

Am Treffpunkt meldet ihr euch bitte bei den Betreuern an der Anmeldung (entsprechend gekennzeichnet) an. Dort könnt ihr dann direkt auch persönliche Unterlagen (Ausweiskopie, Impfpass etc.), sowie Medikamente angeben. Bitte achtet auch hier darauf, dass alles mit eurem Namen gekennzeichnet ist.

Was muss ich zum thema Abreise wissen?

Eine durch uns organisierte Abreise findet nur am Ende der zweiten Zeltlagerwochen statt. Informationen zur voraussichtlichen Ankunftszeit in Breberen erhaltet ihr ebenfalls im Informationsschreiben (siehe Anreise).

Bleibt ihr nur eine Woche, so muss die Abreise selbst organisiert werden. 

 

Sollte der Abreisetag vom Besuchertag abweichen, so ist dies bitte vor Anreise mitzuteilen.


Wie sieht ein typischer Tagesablauf aus?

Jeder Tag im Zeltlager startet natürlich mit dem Frühstück. Anschließend gibt es in der Regel ein Bastelangebot oder ihr vertreibt euch die Zeit mit verschiedenen Aktivitäten wie Kicker, Fußball, Tischtennis, Gesellschaftsspiele, etc.

Nach dem Mittagessen sind dann je nach Tag und Wetter unterschiedliche Dinge für euch geplant, wie z.B eine Schnitzeljagd, eine Dorfralley, ein Schwimmbadbesuch, Spiele auf dem Platz, verschiedene Turniere, etc. 

Essenstechnisch wird ein typischer Zeltlagertag mit dem Abendbrot abgerundet. Da die Nachruhe aber erst gegen 22:00/22:30 Uhr startet, haben wir nach dem Abendbrot noch Zeit für z.B. eine Show, ein Spieleabend, ein "Kinder vs. Betreuer"-Fußballspiel, die Disko, und für vieles mehr. 

 

Jeder Tag im Zeltlager wird individuell von uns geplant und bietet immer verschiedene Aktivitäten an. Spontanität und Flexibilität sind aber natürlich keine Fremdwörter für uns, sodass wir den Tagesablauf auch immer noch z.B. nach dem Wetter oder bestimmten Wünschen anpassen können.

Wie läuft der Besuchertag ab?

Der Besuchertag findet immer am Ende der ersten Woche (samstags) statt. Kuchenspenden werden am Küchenzelt in Empfang genommen. 

Am Besuchertag haben eure Eltern die Möglichkeit mit euch die Zeltstadt zu erkunden und sich anzusehen, was die Woche über entstanden ist und gemacht wurde. 

Traditionell beginnt der Besuchertag mit einer Lagermesse zu der jeder herzlich eingeladen ist. Anschließend gibt es für alle Mittagessen. Am Nachmittag gibt es ein kurzweiliges Programm. Kaffee und Kuchen runden den Tag ab.   

Sollte der Besuchertag auch euer Abreisetag sein, so meldet euch bitte bei den Betreuern an der Bonkasse ab. Dort bekommt ihr auch eure gebastelten Sachen.  

 

Am Besuchertag haben eure Eltern das Sorgerecht für euch und sind entsprechend für euch verantwortlich.


Wie wird das mit dem Taschengeld gehandhabt?

Damit euer Taschengeld nicht verloren geht, könnt ihr das am Anreisetag bei uns abgeben. Wenn ihr Geld benötigt, könnt ihr das nach Bedarf z.B. für Getränke oder Einkäufe abholen. Das Restgeld könnt ihr bei einer Getränkeausgabe wieder einzahlen.  

 

Pro Tag sollten mindestens 6-8€ zur Verfügung stehen.

Wie funktioniert das mit den Getränken?

Getränkeverkauf findet 3-4 Mal am Tag statt. Dort können Softdrinks und Wasser in 0,5l Flaschen zum Selbstkostenpreis erworben werden. Auf diese Flaschen erheben wir keine Pfandgebühren. Gebt daher die leeren Falschen am vorgesehenen Sammelplatz wieder zurück und entsorgt sie nicht im Müll.

 

Im Essenszelt stehen kostenlose Getränke (kalter Tee, Mineralwasser) im Behälter bereit.