Jugendzeltlager 2015 in Strauch

Auch im Jahr 2015 veranstaltete die Zeltlagergruppe der Pfarrgemeinde St. Maternus Breberen ihr alljährliches Jugendzeltlager in der Eifel. 
Das Zeltlager gehört für viele Kinder und Jugendliche aus dem Kreisgebiet Heinsberg zur Planung der Sommerferien fest dazu, weshalb in diesem Jahr wieder ca. 90 Kinder teilnahmen. Durchgeführt wurde das Zeltlager wie gewohnt durch eine Vielzahl an Betreuern. Das diesjährige Jugendzeltlager fand auf der Sportanlage von Hertha Strauch in der Nähe der Stadt Simmerath statt.
 Am Samstag, den 04. Juli errichteten zahlreiche Helfer die Beberener Zeltstadt in Strauch. Dabei waren tropische Temperaturen der größte Widerstand. Nach einem langen Tag konnte sich das Ergebnis aber sehen lassen. In der ersten Woche hatten die Betreuer jeden Tag unter ein Motto gestellt. Passend zu diesem Motto wurden die Bastelangebote, die Spiele und teilweise sogar der Speiseplan und das Outfit der Betreuer angepasst. So wurden Ostereier gesucht, Laternen für den Martinszug gebastelt und beim Vogelschuss wurde das Königspaar für die anstehende Kirmes ermittelt. Auch ein zünftiges Oktoberfest durfte nicht fehlen. Dabei überraschten die Betreuer mit einem geschmückten Festzelt und einem Brunch im bayrischen Stil, serviert in Dirndl und Lederhosen. Ein Highlight der ersten Woche war die Lagershow. Diese wurde als eine echte Karnevalssitzung aufgebaut und hatte alles, was ein närrischer Abend braucht. Hierbei blieb kein Auge trocken und bei Konfetti und Kamelle konnten auch die Bühnendarsteller wie „Tzwäään änd the Bänd Band“ ihren Auftritt genießen. Doch auch neben diesen Attraktionen durften klassische Bestandteile des Zeltlagers wie das Schwimmen im Rursee und das gemeinsame Spielen auf dem Zeltplatz nicht fehlen. Bei meist trockenem und sonnigem Wetter fanden die Kinder hierzu jede Menge Möglichkeiten. Kurz vor dem Besuchertag stand der traditionelle Ausflug nach Monschau auf dem Programm. Hier hatten nicht nur die Neulinge Spaß, sondern auch langjährige Zeltlagerkinder und Betreuer kamen auf Ihre Kosten. 
Am Samstag den 11. Juli fand der Besuchertag statt, an dem Eltern, Großeltern, Geschwister, Bekannte oder Freunde einen Tag im Zeltlager verbrachten. Es wurden Attraktionen auf dem Jahrmarkt angeboten, die ihren Höhepunkt in einem Boxkampf „Betreuer gegen Vater“ fand. Ebenfalls präsentierten einige Kinder die eigens zusammengestellten Lagernachrichten, damit die Besucher über die Ereignisse der ersten Woche in Kenntnis gesetzt wurden. Trotz des gelungenen Tages zählte das Zeltlager am Abend einige Kinder weniger als noch in der ersten Woche. 
 In der zweiten Woche war das Wetter zunächst etwas wechselhaft, bescherte zum Ausklang aber noch ein paar sonnige und warme Tage. Diese wurden dann sogleich genutzt und Kinder und Betreuer machten sich auf den Weg nach Hürtgenwald. Dort wurde der Kletterwald besucht. Hier hatten Kinder und Erwachsene gleichermaßen Spaß und es ging unverletzt zurück zum Zeltplatz. Auch in dieser Woche durfte ein Ausflug zum Rursee nicht fehlen. Allerdings musste man sich den Spaß zunächst durch eine kleine Wanderung bis zum See verdienen. Auf dem Sportgelände des Sportvereins Hertha Strauch fand zudem der Fußballklassiker „Betreuer gegen Kinder“ statt. In einem hochklassigen Spiel, dass sowohl Spieler als auch Zuschauer begeisterte, siegten die Betreuer knapp. Anschließend wurde bei einem gemütlichen Lagerfeuer noch die eine oder andere Spielsituation besprochen und der Tag fand einen harmonischen Ausklang. Nachdem die Betreuer in der ersten Woche einen Showabend organisiert hatten, durften einige der Kinder in der zweiten Woche ihre Kreativität zeigen und einen eigenen Abend planen. Dabei ließen sich auch die Betreuer überraschen und alle Teilnehmer hatten beim Duell „Kinder gegen Betreuer“ ihren Spaß. Zum Ende der zwei Wochen hin wurde dann vielen wieder klar, wie schnell die gemeinsame Zeit vorbeigegangen waren. Es hat allen viel Spaß bereitet und gemeinsam wurden bereits Pläne für das nächste Jahr geschmiedet. Die Zeltlagergruppe Breberen möchte sich auf diesem Weg bei allen Helfern, Gönnern und Unterstützern sowie den Betreuern bedanken, die durch ihre Hilfe und Ihren Einsatz diese Ferienmaßnahme für unsere Kinder und Jugendlichen ermöglicht haben.

Zeltlagergruppe Breberen